2023/2024: Umbau der Gemeinderäume im Pfarrhaus Misdroyer Str. 39

Seitdem das Büro der ehemaligen Gemeinde Alt-Schmargendorf vor einigen Jahren in unser gemeinsames Kirchenbüro Wilmersdorfer Süden an den Hohenzollerndamm umgezogen ist, wurden die Gemeinderäume im Erdgeschoss unseres Pfarrhauses in der Misdroyer Str. 39 nur noch wenig genutzt. Auch unser Gemeindehaus in der Kirchstr. 15/16 ist nur wenig ausgelastet, gleichzeitig verursacht es enorme Kosten und natürlich auch einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand. Daher haben wir schon vor längerer Zeit beschlossen, unsere räumlichen Kapazitäten am Standort Dorfkirche zu bündeln.

Derzeit sind die Bauarbeiten im Pfarrhaus in vollem Gange. Der ehemalige Büroraum und der große Besprechungsraum werden zusammengelegt, außerdem wird die kleine Teeküche um die kleine Kammer daneben erweitert. Das klingt eigentlich überschaubar, aber wenn man in einem so alten Haus erst einmal anfängt zu bauen, dann findet man immer mehr, was eigentlich schon längst einmal hätte saniert und erneuert werden müssen, z. B. uralte Elektroleitungen.

Dieses Leitungsnetz, überwiegend zweiadrig und noch stoffummantelt, zieht sich durch das gesamte Erdgeschoss hindurch, und ist darüber hinaus auch nur durch eine einzige Sicherung geschützt. In jedem Raum mussten also die sicher über 60 Jahre alten Leitungen unter Putz ersetzt werden. Das erforderte natürlich auch reichlich Spachtel- und Malerarbeiten, letztere flächendeckend. Selbstverständlich wurde ein neuer Sicherungskasten für mehrere Stromkreise installiert.

Die Verwendung ausschließlich weißer Farbe an den Wänden ließen die vergilbten Fensterrahmen, Türen und Heizungkörper noch deutlicher in Erscheinung treten als vorher, so dass auch hier mit weißer Farbe nachgeholfen werden musste.

Die Zusammenlegung von Büro- und Besprechnungsraum machte die Entfernung einer tragenden Wand notwendig, weswegen noch ein Stahlträger eingezogen werden musste.  Die Wand des neu entstandenen Raumes wurde zum Nachbarhaus hin gedämmt, um bei größeren Veranstaltungen nicht den Unmut der Nachbarn hervorzurufen. Außerdem war für die optimale Raumnutzung und -ausnutzung die Anschaffung von geeignetem Stuhl- und Tischmobiliar angedacht, neue Ausstattung für die Küche inbegriffen.

Wenn alles fertig ist, werden wir mit unseren gemeindeeigenen Gruppen und Veranstaltungen, die im Gemeindehaus stattgefunden haben, ins Pfarrhaus umziehen. Die Gemeinderäume des Gemeindehauses werden wir dann stilllegen, um auf diese Weise sowohl unsere Kosten als auch unseren CO₂-Ausstoß zu reduzieren, bis sich hoffentlich zeitnah eine neue, gute Nutzung findet, die mit uns als Kirchengemeinde und mit unserer Kita, die natürlich weiterhin in unserem Gemeindehaus bleibt, harmoniert.

2023/2024: Umbau der Gemeinderäume im Pfarrhaus Misdroyer Str. 39