×

Warnung

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sonntag, 5. April 2020, 09:30 Uhr

Ein Wort zum Palmsonntag – statt eines Gottesdienstes

Palmsonntag. Jesus zieht ein in die Stadt Jerusalem. Die Menschen freuen sich und jubeln ihm zu, mit Palmblättern legen sie seinen Weg aus, ein Palmenteppich für den König: Jesus kommt!

Jesus kommt, obwohl er weiß, wie sein Weg weitergehen wird: Er wird ihn durch die dunkelsten Täler des Lebens führen und mit Angst und Einsamkeit und Leid verbunden sein.

Jesus kommt trotzdem. Oder kommt er gerade deswegen? Jesus möchte uns nahe sein, und er weiß, dass unser Weg durch´s Leben beileibe nicht immer hell ist. Gerade auf den dunklen Strecken möchte er uns begleiten und stützen, möchte fest an unserer Seite gehen. Dafür geht er sogar selbst in die Dunkelheit.

Jesus geht ins Dunkel, in dem festen Vertrauen, dass Gott auch im dunkelsten Dunkel wohnt, und in der festen Zuversicht, dass nach dem Dunkel wieder Licht kommt, dass er schließlich im Licht ankommen wird. Am Ende holt Gott ihn und uns ins Licht.

Palmsonntag 2020. Jesus kommt, doch unsere Kirchen sind zu. Ein Virus hat die Türen verschlossen. Und nun? Jesus kommt trotzdem. Oder kommt er gerade deswegen? Vielleicht kommt er gerade jetzt ganz besonders. Jesus braucht keine offenen Kirchentüren. Eher offene innere Türen, in uns, offene Herzenstüren.

Dieses Jahr können wir die Palmblätter nur innerlich auslegen. Jesus beschreitet sie genau so gern, wie wenn wir im Gottesdienst versammelt wären und Palmblätter verteilen würden. Vielleicht tut er es in diesem Jahr sogar noch viel lieber, weil er gerade jetzt ganz besonders an unserer Seite sein möchte.

Radiogottesdienste

Gottesdienst aus der St. Lambertus-Kirche in Brück 10. April, 10 Uhr, rbbKultur: Evangelischer Karfreitagsgottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin-Charlottenburg 12. April, 10.05 Uhr, Deutschlandfunk: Evangelischer Ostersonntagsgottesdienst Martinskirche in Pfullingen 19. April, 10 Uhr, rbbKultur: Evangelischer Gottesdienst aus der Christuskirche in Hamburg 26. April, 10.05 Uhr, Deutschlandfunk: Evangelischer Gottesdienst aus der Stadtkirche Homburg

Weitere Informationen finden Sie unter: 

www.rundfunkdienst.ekbo.de


Ein Wort zum Palmsonntag - statt eines Gottesdienstes
Ort Breite Straße 38, 14199 Berlin