Sonntag, 24. Januar 2021, 09:30 Uhr

Ein Wort

zum 3. Sonntag nach Epiphanias 2021 –

statt eines Gottesdienstes

 

„Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“

(Lukasevangelium Kapitel 13 Vers 29)

 

Ein Bibelvers über die Gemeinschaft. Wie passend in dieser Zeit, in der gelebte Gemeinschaft so schwierig zu gestalten und in vielen Formen tatsächlich ein Gegenstand unserer Sehnsucht geworden ist.

Eine Tischgemeinschaft wird verheißen: Viele verschiedene Menschen werden aus allen Ecken der Welt zusammenkommen. Eine bunte Mischung unterschiedlicher Sprachen und Kulturen. Werden sie sich verstehen, werden sie friedlich miteinander auskommen?

Zumindest werden sie alle an einem Tisch miteinander sitzen. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung, und wenn dann auch noch das Essen schmeckt … Davon würde ich jedoch ausgehen, denn der Tisch, um den es geht, steht im Reich Gottes. Ein paradiesischer Ort, vielleicht nicht im Sinne eines Schlaraffenlandes, aber ein Ort des Lebens in Fülle und des umfassenden Friedens.

Das hat etwas mit Grenzen-Überschreiten zu tun. Die Menschen, die von überall her kommen, überschreiten Grenzen, die sie bislang voneinander getrennt haben, äußere Grenzen und innere, solche im Kopf und im Herzen. Sie kommen zusammen im Reich Gottes, dessen Herrlichkeit die Grenzen unserer Vorstellungskraft übersteigt.

Und sie sitzen beisammen in einer großen Tischgemeinschaft, die sich ganz und gar jenseits der Grenzen dessen bewegt, was wir im Moment an Gemeinschaft haben dürfen. Wieder gemeinsam zu essen und dabei einfach frei und sorglos miteinander zu sprechen, wie schön wäre das!

Vielleicht dürfen wir Gottes Versprechen zum Reich Gottes auch schon auf unsere Sehnsucht nach gelebter Gemeinschaft im Hier und Jetzt anwenden: Sie kommt (wieder)! Es dauert nur noch ein wenig.

 

Ich grüße Sie herzlich zum 3. Sonntag nach Epiphanias!

Ihre Pfarrerin Valeska Basse

Alt-Schmargendorf: Ein Wort statt eines Gottesdienstes
Mitwirkende
Ort Breite Straße 38, 14199 Berlin